Repair Café Westend - Foto Zeitungsartikel

Repair Café Wilhelmsburg – Auf die Plätze, fertig, repariert!

Was macht man mit Lieblingskopfhörern mit schlimmen Wackelkontakt oder einem ohrenbetäubenden Drahtesel? Wegwerfen? Denkste!

Am Freitag fand das erste Repair Café Wilhelmsburg statt. Nach der Arbeit radelte ich mit meinem laut klapperndem Fahrrad erwartungsvoll beim Nachbarschaftstreff westend. vorbei, wo das Repair Café Wilhelmsburg stattfand.

Repair Café in Wilhelmsburg im Westend - Foto großes Schild an der Hauswand

Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre mitgebrachten kaputten Dinge reparieren. An den Orten, an denen das Repair Café stattfindet, ist Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen vorhanden und Reparaturexperten zugegen. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee. Oder hilft jemand anderem bei der Reparatur.

Das Repair Café in Wilhelmsburg

Auch ich war mit kaputten Gegenständen vorbereitet: meine geliebten Neon-Kopfhörer hatten einen üblen Wackelkontakt an der Klinke und das Fahrrad klapperte mit dem vorderen Schutzblech schon mühelos die ganze Nachbarschaft zusammen. Im westend. angekommen wurde ich sofort freudig von Melanie Stello, die den Nachbarschaftstreff leitet, begrüßt und hereingebeten. Mein Fahrrad musste ich dabei natürlich vor der Tür lassen. Es wurde sogleich von drei Fachmänner aufgebockt und untersucht.

Repair Café in Wilhelmsburg im Westend - Foto mein Rad wird repariert

Drinnen gab es eine Elektrogerätestation und natürlich Kaffee und Kuchen. Auch meine Kopfhörer fanden sofort einen Experten, der mir nach einer kurzen Untersuchung mögliche Reparaturszenarien erklärte. Da er keinen neuen Klinken-Stecker vor Ort hatte, versprach er mir die Lieblingskopfhörer zuhause zu reparieren und im westend. zu hinterlegen. WOW! Das hat auch prima geklappt, 2 Tage später hielt ich das gute Stück wieder einwandfrei funktionierend in den Händen.

Repair Café in Wilhelmsburg im Westend - Foto Kopfhörer werden repariert

Das Repair Café Wilhelmsburg ist kostenlos, aber eine kleine Spende für die Mühen der Ehrenamtlichen sowie Kaffee und Kuchen ist natürlich gerne gesehen. Ich musste ansonsten auch nur einen kleinen Reperaturbericht ausfüllen und durfte noch mein Feedback da lassen.

Fazit: Ich war restlos begeistert von dem freundlichen Team im westend. und hilfsbereiten Atmosphäre. Die ehrenamtlichen Helfer waren wahre Experten und haben sich auch ordentlich Zeit genommen Funktionsweisen und ähnliches verständlich zu erklären und zu zeigen. Ich bin auch jeden Fall beim nächsten Repair Café im westend. dabei!

Repair Café in Wilhelmsburg im Westend - Foto die Kaffeemaschine wird erklärt
Die Funktionsweise einer Kaffeemaschine wird in Ruhe erklärt inkl. was genau kaputt ist und wie man es repariert. Der junge Mann kauft so schnell keine Kaffeemaschine mehr würde ich sagen 😉
Repair Café in Wilhelmsburg im Westend - Foto Ersatzteile werden nachgeschlagen
Für die kaputte Kaffeemaschine wurde gleich mal der Preis für das benötigte Ersatzteil rausgesucht – schlappe 65 Cent!

Repair Café in Wilhelmsburg im Westend - Foto es wird gepolstert

Das nächste Repair Café Wilhelmsburg im westend. findet am 24.10.2014 von 16 – 19 Uhr in Kooperation mit dem Wilhelmsburgprojekt statt. Hast du auch was zum reparieren und kommst auf einen Kaffee vorbei?

Repair Café in Wilhelmsburg im Westend - Foto Flyer

Übers westend.

Das westend. ist ein Nachbarschaftstreff in HH-Wilhelmsburg unter der Leitung der reizenden Melanie Stello.

Hier kann man Nachbarn kennenlernen, sich austauschen, Kultur erleben. Es gibt einen regelmäßigen Nachbarschaftstreff mit fair gehandeltem Kaffee und ein monatlich wechselndes, kleines aber feines Veranstaltungsprogramm. Für Veranstaltungsreihen, Deutschkurse und Beratungsangebote arbeitet das westend. Team mit vielen Initiativen und Vereinen aus dem Stadtteil zusammen.

Treff MIGRANTENMEDIZIN: Dienstags 9-11 Uhr ist das westend Anlaufpunkt für Migranten ohne Krankenversicherung, die anonym und kostenlos beraten und an Fachärzte weitervermittelt werden.

 

0 Kommentare zu “Repair Café Wilhelmsburg – Auf die Plätze, fertig, repariert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.